Anmeldung 
 
  25 Jahre Jugendorchester


Fotogalerie 25 Jahre JO >>








Projekt "Helden der Meere"

GRUNDSCHULE UND JUGENDORCHESTER RICKENBACH
Kindermusical "Helden der Meere" am 16. Juli ist Geschichte

Gemeinsamer Fototermin und Gespräch mit der Autorin

Piratenschiff,… Ahoi! - So klang die Vorfreude. Aber auch nach dem sehr erfolgreichen Kooperationsprojekt des Musikverein 1860 Rickenbach mit der Grundschule Rickenbach wird sich die Freude über das gemeinsam Erreichte doch noch einige Zeit halten.

Der ziemlich straffe und knappe Zeitplan in der Vorbereitung ist genau auf den Punkt aufgegangen, sowohl in der Schule, wie auch im Projektorchester. Die schon langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit des MVR mit der Grundschule hat auch sich auch unter der neuen Leitung von Rektor Bernd Mugrauer bestens bewährt. Darüber haben sich Gesamtleiter und Initiator Ralf Eckert, wie auch Gabi Barth für die Jugendmusikschule und als Mitglied der Jugendleitung im MVR sehr gefreut.

Die beiden fast ausverkauften Aufführungen waren ein würdiger Höhepunkt im 25. Jubiläumsjahr des Rickenbacher Jugendorchesters. Der stattliche Förderbetrag der Landes-Stiftung "Kulturelle Jugendarbeit BW" wurde in ein Jugendprojekt eingesetzt, dass allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird. Filmisch festgehalten wurde das von Peter Umstetter aus Hogschür. Alle Mitwirkenden konnten so eine professionell geschnittene DVD als Andenken bestellen.
Bevor die Schüler und die Musiker sich in die Ferien verabschiedeten, wurden noch Erinnerungsfotos gemacht und Autorin Annette Sperling nahm sich extra noch einen Vormittag Zeit für ein Nachtreffen mit den Schülern. Diese hatten noch viele Fragen an den „Stargast“ bereit: z.B.: „…wie erfindet man denn solche Ohrwurm-Lieder“? Oder „…welche Rolle ist denn Ihre Lieblingsrolle?“

Geduldig und mit viel Spass beantwortete Annette Sperling die Fragen und gab auch noch Autogramme für die Schüler. Als Dankeschön für die grossartigen Leistungen gab es auch noch ein CD-Geschenk von ihr. Im Gegenzug durfte sie von Ralf Eckert ein „Helden-T-Shirt“ als Andenken an die Rickenbacher Aufführungen entgegennehmen. MV-Vorsitzender Christian Kaeser und Rektor Bernd Mugrauer freuten sich mit und beglückwünschten die Schüler und Musiker noch einmal zu ihrer Leistung.

Einziger Wehrmutstropfen war der Abschied von den beiden sehr engagierten Lehrkräften Max Rangno und Lena Gennrich, die beide im neuen Schuljahr an anderen Schulen tätig sein werden.

Das Jugendorchester wird sich im Herbst auf die weiteren Konzerte im Haus Marienwald und die Konzertreise nach Neuenstein vorbereiten. Die jungen Grundschüler warten vielleicht schon auf das nächste große Musicalprojekt mit dem JO?


Nach langer Vorbereitung erfolgreich über die Bühne!

Nach intensiver und aufwendiger Vorbereitung sind die zwei Aufführungen am Sonntag 16. Juli zum vollen Erfolg geworden.
Unglaubliche Leistungen der Schüler, eine routinierte musikaliche Begleitung des Jugendorchesters, perfekte Technik und eine Halle als optisch-akustischer Erlebnisort.

Vielen Dank an alle Beteiligten (s.u. im Flyer), das Projektteam, die Eltern und Besucher!

Die Presse:

Hohen Anforderungen gerecht geworden (Badische Zeitung 18.07.2017)
Glänzend: Junge Akteure zeigen große Leistung bei Musical-Aufführung (Südkurier 17.07.2017)
Schüler führen Musical auf (Badische Zeitung 15.07.2017)
Musical gegen die eigenen Ängste (Badische Zeitung 05.07.2017)
Jugendorchester übt Musical mit Grundschule ein (Badische Zeitung 31.05.2017)

Fotos:

Hier geht's zur kompletten Fotosammlung >>


Programmflyer aussen
Programmflyer innen
Autorin Annette Sperling aus Dogern
Initiator und Geamstleiter Ralf Eckert
GS-Schulleiter Bernd Mugrauer
Das JO bei den Proben
Die Schüler beim Proben auf einer improvisierten Bühne
Presse
Gabi Barth von der JMS als MVR-Mitglied und Verbindungsperson in alle Richtungen
leitender Lehrer Max Ragno

Piratenschiff,… Ahoi! -- Die Vorgeschichte

Seit über zwei Monaten proben die Schüler/ innen der dritten und vierten Klasse für das Musical „Helden der Meere“. Im Fokus des Stücks der Autorin Annette Sperling aus Dogern stehen wichtige Elemente wie das Eingestehen von Fehlern, Freundschaft und die daraus resultierende Kraft. Hans, ein junger und schüchterner Pirat, lernt im Laufe des Stücks seine Ängste zu überwinden und beeindruckt dabei alle anderen Piraten auf dem Schiff. Bei diesem Musical übernehmen die Viertklässler den Part der Schauspieler und die Drittklässler den des Chors.
Die Arbeit des vierköpfigen Lehrer-Teams in der Schule koordiniert Rektor Bernd Mugrauer. Auch die Eltern sind in die Vorbereitungen mit eingebunden. Von der Jugendmusikschule sind Gabi Barth und Lydia Walender in der Schule musikalisch unterstützend tätig.
Seit Anfang Mai probt auch das Jugendorchester und einige befreundete Musiker die Musikbegleitung intensiv. Dirigent Ralf Eckert studiert die Musik ein und hat das Arrangement für das Orchester angepasst. Er leitet und koordiniert auch das Gesamtprojekt zusammen mit dem Lehrerteam. Das Musical ist einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr "25 Jahre Jugendorchester Rickenbach".
Wie schon bei vergangenen Projekten, konnte man auch dieses Mal wieder die "Stiftung Kulturelle Jugendarbeit" des Landes Baden Württemberg für eine stattliche Unterstützung gewinnen, so dass der Eintrittspreis, trotz umfangreicher Technik und Kulisse, möglichst gering gehalten werden kann.

Die Aufführungen:

Sonntag 16. Juli
1. Aufführung 11:00 Uhr
2. Aufführung 17:00 Uhr

Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor der Aufführung mit freier Platzwahl.
Zur Vorstellung um 17:00 Uhr sind auch zahlreiche Ehrengäste geladen.
Veranstalter ist der Musikverein 1860 Rickenbach, der auch für die Bewirtung sorgt.

Karten zu 5.- € bzw. 3.- € sind schon jetzt im Schulsekretariat erhältlich.



 
 
Anmeldung 
 
^ Seitenanfang

 
HOME | Impressum | Copyright by MV 1860 Rickenbach e.V. | design, websites, cms & hosting by www.iss-web.de